Bogensport in Tessin

Abteilung der Schützenzunft Tessin e.V. von 1704/1991
 

Erfolgreicher Schnupperkurs am Wochenende 

Etwa 25 Interessierte waren am vergangenen Freitag Nachmittag und Sonnabend dem Angebot gefolgt, sich bei der Schützenzunft Tessin über den Bogensport und die Möglichkeit, ihn  künftig vielleicht bei uns auszuüben, zu informieren. Sehr gerne und immer wieder wurde das Angebot angenommen mit bereitgestellten Sportbögen selber ein paar Pfeile auf die Scheiben zu schießen. Nach einer eingehenden Sicherheitsbelehrung wurde über Grundlagen des Bogenschießens, die möglichen Kosten für die Anschaffung einer ausbaufähigen Grundausstattung und die erforderliche Mitgliedschaft in der Schützenzunft informiert.

Alle Teilnehmer hatten große Freude am Bogenschießen und viele haben den Wunsch geäußert, künftig regelmäßig trainieren zu können. Hier allerdings müssen wir die Erwartungen noch etwas dämpfen. Wir stehen mit dem Aufbau der Bogensportgruppe erst ganz am Anfang und brauchen qualifizierte personelle Unterstützung für die Begleitung eines regelmäßigen Trainings. Außerdem benötigen wir spätestens ab Ende Oktober bis zum Frühjahr eine Sporthalle.

Klar wurde jedoch: Es gibt in Tessin und Umgebung sehr großes Interesse am Bogensport und den Wunsch, diesen vielseitigen Sport regelmäßig ausüben zu können. Bis zur Herstellung optimaler Bedingungen werden also noch "ein paar Tage" ins Land gehen, doch wir sind optimistisch, dass die neu gegründete Bogensportgruppe weiteren Zulauf erhält und wir damit auch das Angebot im Bereich Sport und Freizeit für die Stadt Tessin und Umgebung um eine interessante und lohnenswerte Sparte erweitern konnten.