Bogensport in Tessin

Abteilung der Schützenzunft Tessin e.V. von 1704/1991
 

Treffen der Bogensportler mit dem Vereinsvorstand

Am gestrigen Nachmittag traf sich die Leitung der Bogensportgruppe mit dem Vorstand der Schützenzunft Tessin zu einem Gespräch. Frank Wendel, der Gründer und Leiter der Bogensportgruppe, hatte zu diesem Treffen eingeladen um über die bisherige Entwicklung zu sprechen, sowie einen Ausblick in die Zukunft zu geben. Die Bilanz der letzten Monate ist äußerst positiv. Von ursprünglich zwei Bogensportlern ist die Gruppe auf 13 Mitglieder angewachsen. Weitere Anwärter stehen bereits in den Startlöchern. Das Interesse am Bogensport in Tessin und Umgebung ist groß. Der alte Penny Markt, der zur Zeit als Trainingshalle von den Bogenschützen genutzt wird, ist deshalb bereits an seine Grenzen gekommen und auch der Bogenplatz, der auf dem Gelände der Schützenzunft Tessin eingerichtet wurde, wird künftig nicht mehr ausreichen. Glücklicherweise konnte in Zusammenarbeit mit der Stadt Tessin ein neues Gelände gefunden werden, das voraussichtlich ab Mai 2022 als Trainingsplatz genutzt werden kann. Spätestens dann werden die aktuell noch wartenden Mitgliedsanwärter die Bogensportgruppe  weiter vergrößern. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich unter den derzeitigen Mitgliedern einige Talente befinden, die die Tessiner Bogensportler künftig auf Wettkämpfen würdig vertreten werden.  

Um innerhalb von ca. 9 Monaten seit Gründung der Gruppe so weit zu kommen, waren nicht nur Fleiß und Engagement der Mitglieder nötig sondern auch finanzielle Mittel zur Anschaffung von Ausrüstung, Verschleißmaterial und Vereinsbögen. Diese Mittel stammen zum Teil aus Spenden und zum Teil aus der Vereinskasse der SZ Tessin. Allen Spendern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

Nichtsdestotrotz sind weitere Mittel notwendig um mit den wachsenden Anforderungen und Bedürfnissen des aufstrebenden Bogensportes in der Region Schritt zu halten. Auch darüber wurde gesprochen und eine Lösung durch den Vereinsvorstand in Aussicht gestellt. Im weiteren Verlauf des Nachmittags ging es um einige organisatorische Fragen, die engere Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und der Leitung der Bogensportgruppe sowie um Fortbildungsmaßnahmen.

Alles in allem war es ein konstruktives Gespräch und ein interessanter Einblick für den Vereinsvorstand in die Arbeit der Bogensportler. Am Ende bekamen dann alle die Möglichkeit ein paar schnelle Pfeile durch die Trainingshalle fliegen zu lassen.